Allgemein Gesundheit

Ist Dobendan vegan?

Leider ist es noch immer nicht klar ersichtlich, welche Arznei ohne tierische Inhaltsstoffe produziert wird. Dieses mal haben wir bei Dobendan nachgefragt, ein Medikament in Tablettenform was schnell bei Halsschmerzen hilft.

Gibt man bei Google „Dobendan vegan“ ein so wird gleich angezeigt, dass nur ein Produkt definitiv mit „vegan“ gekennzeichnet wird. Es handelt sich um die Dobensana Junior Lutschtabletten.

Dobendan vegan Dolo-Dobendan

Dolo-Dobendan ist ohne tierische Inhaltsstoffe

Daraufhin habe ich eine kurze Email verfasst, mit der Bitte mal alle Produkte zu nennen, die ohne tierische Inhaltsstoffe deklariert werden. Ich bekam auch sehr schnell eine Antwort:

____

Wir können Ihnen folgende Arzneimittel aus unserem Haus nennen, für die – bezogen auf das  Endprodukt – keine tierischen Inhaltstoffe deklariert werden:

  • Dobendan Direkt Zuckerfrei Lutschtabletten
  • Dobensana Junior Lutschtabletten
  • Dobensana Zuckerfrei Zitronengeschmack Lutschtabletten
  • Dolo-Dobendan Lutschtabletten

____

Ich habe hier lediglich nach den tierischen Inhaltsstoffen gefragt. Vegane Medikamente bedeutet aber leider nicht zwangsläufig, dass diese auch gänzlich ohne Tierversuche hergestellt werden. Der Begriff vegan ist nicht klar durch den Gesetzgeber definiert und auch nicht geschützt, sodass hier leider noch viel Spielraum bleibt.

Wer bei Medikamenten auf Nummer sicher gehen will, der sollte einfach eine kurze E-Mail hin schicken. Oft sind die Mitarbeiter nett und antworten in kürzester Zeit.

 

Über den Autor

Dominic

FITNESSFREAK, BLOGGER & VEGGIE AUS LEIDENSCHAFT
Jeder Einzelne von uns kann durch seine Entscheidungen dazu beitragen, die Welt ein klein wenig zu verändern und zu verbessern :)!
Infos über die Person hinter dem Blog findet ihr auf meiner Über mich Seite!

Kommentar verfassen