Ratgeber

Was ist Lab?

Was ist Lab?

Was ist Lab? Diese Frage kommt in der vegetarischen Ernährung immer wieder auf und sorgt für eine gewisse Aufregung. In diesem kurzen Artikel möchte ich euch versuchen zu erklären, was man darunter versteht und welche veganen Alternativen es gibt.

Was ist Lab eigentlich?

Lab (auch Laab, Kälberlab oder Käsemagen genannt) ist ein Gemisch aus den Enzymen Pepsin und Chymosin. Das tierische Lab wird aus der Magenschleimhaut des vierten Magens junger Wiederkäuer gewonnen. Meistens stammt es aus Kälbermägen, allerdings kann es auch von Schafen oder Ziegen gewonnen werden.

In der Käseherstellung wird Lab dazu verwendet, Milch gerinnen zu lassen ohne dass sie sauer wird.

Soweit ein kurzer Einblick zu dem Begriff, doch wie finde ich nun heraus, welcher Käse mit tierischem Lab hergestellt wird? Das erweist sich leider im Supermarkt oder an der Theke als schwierig:

Lab ist kein Lebensmittelzusatzstoff sondern ein Produktionshilfsstoff, von daher muss es nicht deklariert werden. Ein Blick auf die Packung gibt uns also leider keine bis wenig Info! In seltenen Fällen  gibt es der Hersteller mit an.

Auf der folgender Seite findet ihr eine Liste, welcher Käse aus tierischem und welcher aus mikrobiellem Lab hergestellt wird: Labliste

Lab aus dem Labor

Die erhaltene Menge des tierischen Labs reicht bei weitem nicht aus, um den Bedarf zu decken. Aus diesem Grund wird Lab auch gentechnisch im Labor gewonnen. Hierbei pflanzt man das benötigte Gen des Kalbs in bestimmte Bakterienarten ein (Escherichia coli). Diese Bakterien können das Enzym nun über ihren Stoffwechsel produzieren.

Mikrobielles Lab als Alternative

Als Alternative zum tierischen Lab gibt es mikrobielles Lab (oder auch Labaustauschstoff genannt). Das sind Enzyme, die hauptsächlich durch Kultivierung bestimmter Schimmelpilze produziert werden. Mikrobielles Lab ist nicht tierischen Ursprungs und somit für Vegetarier geeignet.

Auf dieser Seite findet ihr eine gute Übersicht pflanzlicher Käsealternativen :)! Schaut unbedingt mal rein.

 

 

Über den Autor

Dominic

FITNESSFREAK, BLOGGER & VEGGIE AUS LEIDENSCHAFT
Jeder Einzelne von uns kann durch seine Entscheidungen dazu beitragen, die Welt ein klein wenig zu verändern und zu verbessern :)!
Infos über die Person hinter dem Blog findet ihr auf meiner Über mich Seite!

1 Kommentar

  • […] Veganer Käse wird aus rein pflanzlichen Stoffen hergestellt und kann somit eine sehr gute Alternative für den Käse aus Milch sein. Er ist aber nicht nur für Veganer, die auf alle tierischen Produkte verzichten, interessant, sondern auch für Personen mit Laktoseintoleranz oder die an einer Kuheiweißallergie leiden. Aber auch für Vegetarier ist veganer Käse eine gute Alternative. Hier sollte man sich genau informieren, welcher Käse mit tierischem Lab hergestellt wird, das aus den Mägen geschlachteter Kälber gewonnen wird. Lab ist ein Gemisch aus den Enzymen Chymosin und Pepsin, welches aus der Magenschleimhaut des vierten Magens junger Kälber gewonnen wird und so bei der Käseproduktion verwendet wird. Dadurch wird die Milch dick ohne sauer zu werden. Was genau Lab ist, erfahrt ihr auf dieser Seite! […]

Kommentar verfassen