Allgemein Ratgeber

Warum essen Vegetarier und Veganer Fleischersatzprodukte?

Wer kennt es als Vegetarier oder Veganer nicht, die ständige Frage, warum wir denn Produkte kaufen oder essen, die Wurst oder Fleisch imitieren. Soja-Frikadelle, Seitan-Schnitzel, Lupinen-Bratwurst, Soja-Frikadelle, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch warum essen Vegetarier und Veganer Fleischersatzprodukte? Der Frage bin ich mal nachgegangen und ich versuche es euch plausibel zu vermitteln. Am Ende des Beitrages findet ihr ein Video von unserem lieben Artgenosse, der es dabei auf den Punkt bringt.

Fleischersatzprodukte

Warum essen wir nun Fleischersatzprodukte?

Für mich persönlich gibt es eigentlich zwei wichtige Gründe:

1. Weil man den Geschmack mag, aber nicht will, dass dafür ein Tier stirbt!
Kaum einer von uns ist wohl von Kindesalter an schon Vegetarier oder Veganer. Viele entscheiden sich erst wesentlich später dazu, zukünftig keine tierischen Produkte mehr zu essen. Da man aber den Geschmack von Fleisch etc. bereits kennt und mag, hat man so eine Alternative, ohne dass dabei ein Tier leiden oder sterben muss.

2. Fleischessern eine Option bieten, die ihrem Lebensstil nahe kommt.
Es gibt viele Fleischesser, die allein aufgrund ihrer eigenen Geschmacksgewohnheiten an einer tierbasierten Ernährung festhalten. Vielen Menschen gelingt es einfach nicht, diese Gewohnheiten abzulegen bzw. zu überwinden. Ersatzprodukte dienen dazu, eventuelle Gewohnheiten beizubehalten, jedoch ohne dass dabei Tiere sterben oder die Umwelt zerstört wird. Sie sind ein guter Einstieg, Fleischessern die vegetarische bzw. vegane Ernährung nahe zu bringen.

Abschließende Worte

Der ein oder andere vegetarisch oder vegan lebende Mensch wird es natürlich merkwürdig finden, Produkte zu essen, die wie Fleisch und co. heißen und auch so aussehen. Allerdings lebt der Veganismus von überzeugender Ethik. Jedes Produkt, das die Ausbreitung der veganen Lebensweise fördert, dient den Menschen, der Umwelt und in erster Linie natürlich den Tieren.

Ersatzprodukte sind eine gute Sache für eine tierleidfreie Alternative und um diese bei Freunden und Familie bekannter und schmackhafter zu machen. Jedoch sollte man bei den Ersatzprodukten immer einen Blick auf die Zutatenliste werfen und auch auf die Qualität achten.

Was ist eure Meinung zum Thema Fleischersatzprodukte?

Dominic

FITNESSFREAK, BLOGGER & VEGGIE AUS LEIDENSCHAFT
Jeder Einzelne von uns kann durch seine Entscheidungen dazu beitragen, die Welt ein klein wenig zu verändern und zu verbessern :)!
Infos über die Person hinter dem Blog findet ihr auf meiner Über mich Seite!

Über den Autor

Dominic

FITNESSFREAK, BLOGGER & VEGGIE AUS LEIDENSCHAFT
Jeder Einzelne von uns kann durch seine Entscheidungen dazu beitragen, die Welt ein klein wenig zu verändern und zu verbessern :)!
Infos über die Person hinter dem Blog findet ihr auf meiner Über mich Seite!

1 Kommentar

Kommentar verfassen