News

39. Weltvegetariertag – Immer mehr Menschen genießen fleischfrei

Am 1. Oktober wird der internationale ‚Weltvegetariertag‘ gefeiert. Er wurde anlässlich des Welt-Vegetarier-Kongresses 1977 in Schottland von der ‚North American Vegetarian Society‘ eingeführt und findet seither jährlich am 1. Oktober statt. Der Feiertag erinnert an die Vorteile einer fleischfreien Lebensweise. Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) bietet anlässlich des ‚Weltvegetariertages‘ einen Rundumblick auf aktuelle Zahlen und Entwicklungen. 

Berlin, 29. September 2015
In Deutschland leben mittlerweile rund acht Millionen Vegetarier, das sind mehr als zehn Prozent der Bevölkerung. 900.000 Menschen leben vegan, Tendenz steigend. Nach einer Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg, hat sich die Zahl der vegetarisch lebenden Menschen seit 1983 mehr als verfünfzehnfacht. Damals ernährten sich nur etwa 0,6 Prozent der Bevölkerung vegetarisch. Eine repräsentative Forsa-Umfrage kam außerdem zu dem Ergebnis, dass in Deutschland aktuell 42 Millionen Flexitarier, auch Teilzeitvegetarier genannt, leben.

Boom vegetarischer Produkte – 30 Prozent Umsatzplus

Die Nachfrage nach vegetarisch-veganen Produkten und Dienstleistungen wächst rasant. Alle bekannten Supermärkte und Discounter führen mittlerweile ein breites Produktsortiment pflanzlicher Fleischalternativen. Der Anstieg im Konsum dieser Produkte zeigt den Boom, den die pflanzliche Lebensweise weiterhin erfährt. Das Wachstum im Marktsegment vegetarisch-veganer Teilfertigprodukte im Lebensmitteleinzelhandel ist so hoch wie nie zuvor. 2014 konnte ein Umsatzplus von mehr als 30 Prozent verzeichnet werden.

Restaurants, Cafés und vegane Kochbücher

In jeder mittelgroßen bis großen Stadt Deutschlands gibt es vegetarisch-vegane Cafés und Restaurants. Allein in Berlin bieten aktuell 40 rein vegane Gastronomiebetriebe die Chance, von Fastfood über Hausmannskost bis hin zu Gourmetspeisen, das große Angebot auszuprobieren. Für Veggiefreunde, die lieber daheim zum Kochlöffel greifen, gibt es zahlreiche Rezepte zum Nachkochen. Stetig wächst die Zahl der veganen Kochbücher. Während es 2012 noch 23 Neuveröffentlichungen waren, konnten 2013 bereits 50 gezählt werden und 2014 waren es sogar 77 Neuveröffentlichungen. Für 2015 ist ein weiterer Anstieg zu erwarten.

Vegane Gastronomien Berlin

Vegane Gastronomienetriebe in Berlin (Quelle: Vebu.de)

Veggie-Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen

„Die steigenden Zahlen der Veggie-Produkte, der Gastronomiebetriebe und veganen Kochbücher, sind nur einige Indikatoren dafür, dass der vegane Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, erläutert Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU. „Ob aus ethischen Gründen, zum Schutz der Umwelt, zum Erhalt der eigenen Gesundheit oder einfach aufgrund von Neugier, es gibt viele Gründe, die vegetarisch-vegane Ernährung für sich zu entdecken“, so Zösch weiter. Der VEBU empfiehlt hierzu den Veggie-Schnupperkurs. Kostenfrei und unverbindlich steht Interessierten ein Veggie-Online-Coach dreißig Tage lang zur Seite und sendet jeden Tag eine E-Mail mit Rezepten und Informationen zur vegetarisch-veganen Lebensweise.

Mehr Informationen zum VEBU Veggie-Schnupperkurs:
www.veggie-schnupperkurs.de

Quelle: VEBU (Vegetarierbund Deutschland)

 

Über den Autor

Domi

Blogger & Veggie aus Leidenschaft.
Jeder Einzelne von uns kann durch seine Entscheidungen dazu beitragen, die Welt ein klein wenig zu verändern und zu verbessern :)!
Infos über die Person hinter dem Blog findet ihr auf meiner Über mich Seite!

Kommentar verfassen